Schülervertretung (SV)

Schülersprecher/in:  Mathilda Nieto Kuhn und Said Omar

stellvertretende Schülersprecherin: Lilli Werheim

Soziale Medien: Emely Vogel und Mathlda Nieto Kuhn

Kassenwart: Mia Pfeifer, Emely Vogel

Vertreter/innen im Schulausschuss: Sofie Dikau, Said Omar und Lena Weisser

Organisator: Lena Weisser, Mia Pfeifer (Vertretung)

Die Stadt-SV-Delegierten sind Daya Biglari, Mia Pfeifer und Lena Weisser. Sie sind für die Kommunikation zwischen den einzelnen Schulen aus Mainz und unserer Schule zuständig.

Gemeinsam bilden sie das SV-Team der Integrierten Gesamtschule Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim für zwei Schuljahre.

 

Um den Kontakt zwischen den Schülern und Schülerinnen zu vereinfachen hat jeder Jahrgang zwei Jahrgangsprecher und Sprecherinnen für ein Schuljahr. Sie können euch bei kleineren Problemen helfen, leiten Vorschläge, Ideen oder größere Probleme an das SV-Team weiter und organisieren interne Jahrgangssituationen. Außerdem stehen sie im engen Kontaktaustausch mit dem SV-Team und helfen an großen Schulveranstaltungen gerne mit.

 

Fachtagung zur SV-Arbeit - Ein Erfahrungsbericht

Am 3.11.2025 waren wir, die Schul SV der IGS, gemeinsam mit unseren Verbindungslehrkräften auf einer Tagung der Landes-SV. Sie begann um acht Uhr mit einem Vortrag darüber, welche Aufgaben die Landes-SV hat und welche Möglichkeiten wir als SV an unserer Schule haben, etwas zu verändern. Der RLP-Bildungsminister Sven Teuber hielt eine Rede, um in das Thema einzuführen.
Nach dem Einstieg bildeten wir Gruppen mit verschiedenen anderen SVen und kamen in einen engen Austausch. Das war sehr spannend, da wir die SV-Arbeit anderer Schulen kennenlernen konnten. Im Anschluss fanden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. In unserem ersten Workshop ging es um die Rechte von Kindern und darum, wie man ihnen die Schulzeit so angenehm wie möglich gestalten kann. Weitere Workshop-Angebote behandelten Themen wie Projektmanagement, die Medienarbeit der SV sowie die Zusammenarbeit mit Verbindungslehrkräften.
Nach der Mittagspause folgte ein Vortrag über Freiwilligendienste vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Danach gingen die Workshops weiter. In unserem zweiten Workshop stand Vielfalt in der Schule im Mittelpunkt. Dabei wurde auch auf das Thema LGBTQIA+ eingegangen und erklärt, wie Schulen offener und unterstützender gestaltet werden können.
Außerdem gab es Workshops zu Themen wie „Raus aus dem Mobbing“, „Rassismus in Schulen stoppen“, „Sucht und Suchtgefahr“ sowie „Verschwörungserzählungen auf Instagram und TikTok“.
Nach einer kurzen Verabschiedung konnten wir um 16:30 Uhr nach Hause fahren. Die Tagung hat uns viel Spaß gemacht – vor allem wegen des tollen Kontakts zu anderen Teilnehmenden und der großen Auswahl an Themen. Besonders schön war das starke Gefühl von Zusammenhalt! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kontakt

Unter folgender E-Mail Adresse könnt ihr uns kontaktieren:

 sv@igsac.de