IT2School

IT entdecken und gestalten

Die Auguste Cornelius IGS Mainz-Hechtsheim ist seit dem Schuljahr 2019/20 als einer der ersten Schulen in Rheinhessen Projektpartner bei IT2School

In diesem Projekt arbeitet die IGS Auguste Cornelius mit der IHK Rheinhessen, der Firma rocon in Mainz und der Wissensfabrik zusammen. Ziel ist es noch mehr SchülerInnen als bisher für moderne Informationstechnologien zu begeistern. IT entdecken, verstehen und mit IT kreativ gestalten ist dabei das Motto. 

Hierzu wurde die IGS Auguste Cornelius beim Kauf von IT Infrastruktur, die sofort in das unterrichtliche Handeln integriert wurden, unterstützt. Dadurch konnten inhaltlich die Arbeitspläne in den Wahlpflichtfächern CIT und in der Informatik in einem ersten Schritt aktualisiert und modernisiert werden. Die Erweiterung des didaktischen Handlungsraumes ermöglicht es aber auch neue Angebote wie den Informatik-Nachmittag in Klasse 8 erst möglich zu machen. 

Darüber hinaus bietet die Firma rocon ihre Fachexpertise an, in dem Experten im Unterricht zu spezifischen IT-Themen informieren und diskutieren, aber auch mit SchülerInnen über ihre berufliche Möglichkeiten in der IT-Welt sprechen.  So erhalten unsere SchülerInnen einen direkten Einblick in die potentielle Arbeitswelt von morgen. 

Partnerschaften